«… ich bin voll im Leben»: Diesen Eindruck haben wir doch gelegentlich auch von Patientinnen oder Patienten. Ihnen ist der diesjährige «Tag der Kranken» gewidmet: Menschen, die trotz Beeinträchtigung oder chronischer Krankheit aktiv am Leben teilnehmen und sich engagieren. Oft ist die Krankheit auf den ersten Blick gar nicht erkennbar. Gerade weil das Leiden nicht immer offensichtlich ist, ist es zentral – sei es in der medizinischen Behandlung als auch in der menschlichen Begegnung überhaupt –, die persönlichen und sozialen Ressourcen dieser Menschen zu berücksichtigen. Ganz besonders gilt das auch in der Arbeitswelt.