Patienten, die ihren Behandlungsmassnahmen nicht ordnungsgemäss folgen, verursachen Mehrkosten und sollten bestraft werden. So war es jüngst in der Presse zu lesen. Solche Äusserungen sind immer wieder zu hören. Es liegt im Trend, Verhaltensmuster, die wir als positiv oder negativ für die Gesundheit erachten, mit einem Bonus- oder Malus-Etikett zu kennzeichnen. Andere Länder, deren Systeme totalitärer sind als das unsere, – darunter beispielsweise Ungarn – haben beschlossen, nur den diszipliniertesten Patienten die wirksamsten ­Medikamente zukommen zu lassen. Hier in der Schweiz gab es vor einigen Jahren die Diskussion darüber, antivirale Behandlungen von Hepatitis C nur jenen Patienten zukommen lassen zu wollen, die «keine Schuld» an ihrer Erkrankung tragen.