Am 1.1.2018 ist der stark umstrittene und vom Bundesrat verordnete Tarifeingriff in den TARMED in Kraft gesetzt worden. Erste Erfahrungen im Umgang mit dem «neuen» Tarif 1.09_BR konnten bereits gesammelt werden. Der Übergang vom alten in den verordneten Tarif gestaltete sich für die Leistungserbringer und für 
die Softwarehäuser sehr aufwendig und zeitintensiv. Im Vordergrund stand dabei für die Ärzteschaft die ­lückenlose Sicherstellung einer qualitativ hochstehenden und gesicherten medizinischen Versorgung für die Patientinnen und Patienten. Auch für die FMH, die ihre Mitglieder bei dieser Herausforderung und der Umsetzung des Tarifeingriffs – in enger Zusammen­arbeit mit den kantonalen Ärztegesellschaften – begleitet und unterstützt hat, bedeutete diese Phase eine sehr anspruchsvolle und arbeitsintensive Zeit.