Kürzlich war ich Mitglied eines Visitationsteams, welches die Weiterbildung an einer grossen Klinik überprüfen musste. Wir wurden freundlich empfangen und die Verantwortlichen bekräftigten ihr Engagement für eine optimale Weiterbildung der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte, schliesslich strebten sie die Bestätigung der Einteilung in die höchste Kategorie der Weiterbildungsstätten an. Diese wird als publizierbares Gütesiegel geschätzt und je höher die Kategorie, desto länger die Anstellungsdauer, welche für die Weiterbildung angerechnet wird. So weit, so gut?