Eigentlich hätte man meinen können, die Einführung der elektronischen Krankenakte brächte den Assistenten eine Zeitersparnis, damit sie sich mehr um die Patienten kümmern können. Zu beobachten ist jedoch das genaue Gegenteil. Nach einer von der Inneren Medizin des CHUV durchgeführten Studie befassen sich die Assistenten nur 1,7 Stunden täglich mit ihren Patienten und verbringen das Dreifache dieser Zeit am Computer [1]. Dieses Resultat deckt sich mit den Ergebnissen weiterer Studien, die an anderen Universitätsspitälern durchgeführt wurden.