Einleitung

Um eine qualitativ hochstehende Weiterbildung gewährleisten zu können, ist das Engagement der Weiterbildner unerlässlich. Es mehren sich jedoch heute kritische Stimmen, die zu bedenken geben, dass die Weiterbildung klinikintern ihre zentrale Bedeutung einzubüssen droht und dass Kaderärzte für ihren Einsatz in der Weiterbildung vielerorts zu wenig Unterstützung und Anerkennung erfahren. Zunehmend fehle es auch an Anstrengungen zum Beispiel vonseiten der Spitaldirektion, um die für eine qualitativ hochstehende Weiterbildung erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Es steht somit die Befürchtung im Raum, dass der Weiterbildung nicht mehr der notwendige Stellenwert eingeräumt wird und dass dadurch ihre Qualität unweigerlich zu leiden beginnt.