Mehr Markt oder mehr Staat im Gesundheitswesen? Das ist eine Frage, welche Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie seit vielen Jahren beschäftigt. Die Schweiz hat sich mit der Einführung des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung im Jahr 1996 dafür entschieden, für die Gesundheitsversorgung auf eine Mischung aus beiden Prinzipien zu setzen. Es besteht weitgehend Konsens, dass eine reine Form mit «nur Markt» oder «nur Staat» nicht die optimale Lösung wäre. Debattiert wird vor allem über den richtigen Mix. Dabei wird allerdings etwas übersehen.