Am Nachmittag des 24. März 2023 wurde am Universitätsspital Zürich in Zusammenarbeit mit dem SIWF ein Symposium veranstaltet, das sich an ärztliche Weiterbildnerinnen und Weiterbildner richtete. Solche Symposien haben am USZ bereits Tradition, gegründet im Jahr 2015 vom damaligen Beauftragten für ärztliche Weiterbildung Prof. Hans Ulrich Bucher. Die Themen der letzten Jahre reichten von «Blended Learning» über «Das erste Weiterbildungsjahr», «Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung fördern und fordern» bis zu «Diversität in der ärztlichen Weiterbildung». Nach längerer pandemiebedingter Pause wurde diese Tradition mit dem Titel «Flexibilität in der ärztlichen Weiterbildung» wieder aufgenommen. Als Ziel setzte man sich, eine konstruktive Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen neuer, flexibler Modelle in der Weiterbildung von jungen Ärztinnen und Ärzten anzuregen.