In Ausgabe 17 der Schweizerischen Ärztezeitung erschien in der Rubrik «Forum» ein Artikel mit dem Titel «Kritik am BAG». Der Autor Prof. em. Dr. med. Theodor Abelin weist darauf hin, dass der Titel den Inhalt seines Textes nicht adäquat wiedergebe. Er wolle weder das BAG, dessen Leitung oder Mitarbeitende kritisieren. Vielmehr sei es sein Anliegen gewesen, die Leitung des BAG und des übergeordneten Departements dafür zu gewinnen, auf eine Rückführung des Bereichs der Krankenversicherung in einen anderen Teil des EDI hinzuarbeiten.