C’est le scandale du siècle!», sagt Jean-Pierre de Kalbermatten, ehemaliger Vizepräsident der Schweizer Ärzte, am 5. Dezember 2003 gegenüber dem «Nouvelliste». Mit dem «Skandal des Jahrhunderts» meint er die Rahmenverträge, welche ab Januar 2004 die Tarife im Schweizer Gesundheitssystem angeben sollen. Das neue TARMED-System stellt die Walliser Ärzte bedeutend schlechter als ihre Kollegen in anderen Kantonen. Dieselbe Leistung soll im Wallis 15 bis 20 Prozent weniger kosten als etwa im Jura. «Wir fühlen uns gedemütigt», so de Kalbermatten. Die Walliser Ärzte hätten kostenbewusst gearbeitet und seien nun dafür mit tieferen Tarifen bestraft worden.