Die Umwelt beeinflusst unsere Gesundheit und somit sowohl direkt als auch indirekt die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten. Umgekehrt haben die Abläufe und Prozesse im Gesundheitswesen einen Einfluss auf die Umwelt. Dies erfolgt auf vielfältige Weise. Der Mensch ist komplex und folglich auch das Gesundheitswesen. Komplexität verlangt Analyse und Synthese.