Den Prämienanstieg für 2024 hat der Bundesrat in der letzten Woche verkündet. Die Entwicklung nach oben hat verschiedene Gründe und ist spätestens seit Sessionsbeginn das Thema von unzähligen Schlagzeilen. Verena Nold, Direktorin des Krankenkassenverbandes, betont es immer wieder: Die Prämien folgen den Kosten. Ganz so einfach lässt sich die Prämienerhöhung in diesem Jahr aber nicht erklären. Leider wachsen die Prämien deutlich stärker als die Kosten. Die Gesundheitskosten sind seit 1996 um 82% gestiegen – die Prämien aber um 146%. Dies liegt daran, dass wir einen immer grösseren Teil der Gesundheitsversorgung aus Prämiengeldern bezahlen.