Seit der COVID-19-Pandemie und der daraus resultierenden notwendigen Umstellung auf Online-Unterricht wird betreffend der Präsenzlehre eine Veränderung der Ansprüche und des Verhaltens der Studierenden beobachtet. Insbesondere das Format Vorlesung ist davon betroffen. Mehrheitlich ist man an den Medizinischen Fakultäten wieder in den Hörsaal zurückgekehrt. An einzelnen Fakultäten werden die Veranstaltungen ergänzend noch live «gestreamt». Unabhängig davon, ob die Vorlesungen in Präsenz der Studierenden oder online («streaming») gehalten werden, werden sie vielerorts aufgezeichnet und den Studierenden zur Verfügung gestellt («live on tape»). Die Aufzeichnungen sind für die Studierenden ein oder zwei Tage nach der Vorlesung verfügbar. An manchen Universitäten werden sie den Studierenden erst für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung gestellt.