Trauer resultiert aus dem Bindungsverhalten, das im menschlichen Leben eine wichtige Rolle spielt. Sie manifestiert sich, wenn das Objekt der Bindung auf einmal fehlt. Die Phänomene Bindung und Ablösung begleiten uns von der frühesten Kindheit an ein Leben lang. Trauer ist daher ein unvermeidliches Geschehen im Leben eines jeden Menschen. Sie ist die Reaktion auf den Verlust einer nahestehenden Person – Elternteil, Kind, Ehemann, Ehefrau, Lebenspartner oder Geschwister – und ist unabhängig davon, ob der Tod absehbar war oder plötzlich eintrat.