Die COVID-19-Pandemie verursachte grosse menschliche und wirtschaftliche Verluste. Mit Blick auf die Sterblichkeit kommt eine Studie zum Schluss, dass COVID-19 in der Schweiz nach der Grippepandemie von 1918 die zweitgrösste Katastrophe darstellt [1]. Wirtschaftlich bleibt eine Verschuldung von 30 Milliarden Franken auf Bundesebene [2], eine ebenfalls gestiegene Verschuldung der Gemeinden und Kantone [3] sowie ein Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 2,5% – der grösste Einbruch seit der Ölpreiskrise von 1975 [4].