Jedes Jahr wird es schlimmer. Da hilft es auch nicht, den Terminkalender zu sperren, Einladungen abzulehnen und Prioritäten zu überdenken. Es ist schwierig, sich nicht vom hektischen Wettlauf im Dezember mitreissen zu lassen, gerade so, als ob mit den Feiertagen alles enden würde. Und dies zu allem Überfluss genau dann, wenn im Gesundheitssystem die schlimmsten Tage des Jahres anstehen: Abwesenheit einiger behandelnden Ärztinnen und Ärzte, Epidemien, winterbedingte Unfälle, soziale Isolierung und was noch alles.