Die Zunahme von verbaler und körperlicher Gewalt gegenüber medizinischen Fachpersonen scheint auch nach der Pandemie nicht abzuflachen [1, 2]. Das Personal auf Notfallstationen und Mitarbeitende von Rettungsdiensten sind besonders häufig betroffen, es wird aber zunehmend auch von Vorfällen auf Normal- und Intensivstationen berichtet. Die Täter sind dabei nicht nur die Patienten selbst, sondern Gewalt geht auch von Familienangehörigen, Freunden und Bekannten der Patienten aus, wie internationale Analysen zeigen [3].