Die Kosten im Gesundheitswesen steigen langsam und linear. Die Bürokratieaufwände hingegen haben in den letzten Jahren rapide zugenommen. Neben hohen Kosten ohne Nutzen für Patientinnen und Patienten verursachen sie bei vielen berufstätigen Ärztinnen und Ärzten eine zunehmende Arbeitsunzufriedenheit und vermehrte Sinnfragen – um nicht von der schieren Verzweiflung vieler Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung zu sprechen, wenn sie sich mit dem Ausmass der Administrationsaufwände in den Spitälern konfrontiert sehen.