Die Ethik-Fachperson agiert als Moderator einer Ethik-Fallbesprechung. Diese Ethikmoderation ist nicht immer trivial. Die zu besprechenden klinischen Situationen sind anspruchsvoll, oder die Gesundheitsfachpersonen haben unklare Erwartungen an die Ethik. Aus diesem Grund herrscht manchmal eine unbegründete Angst, dass Ethikfallbesprechungen ein Tribunal seien, in der Schuldzuweisungen verhandelt werden. So ist es nicht. Sie dienen dem Zweck, mit gemeinsamem Denken das Team zu fördern, um Wertekonflikte zu verbalisieren und um sich aktiv auf einen Perspektivenwechsel einzulassen.