Die Umfragen des vsao und der FMH bei jungen Ärztinnen und Ärzten sind beunruhigend, denn viele denken darüber nach, der Medizin den Rücken zu kehren. Das ist grundsätzlich wenig überraschend, weil die steigende administrative Belastung der sinkenden Zeit für die Patientenbetreuung gegenübersteht. Höchste Priorität haben darum neue Ansätze, die den Aufwand für die Administration vermindern. Wäre eine für die ganze Schweiz einheitliche und einfache elektronische Patientenakte, deren Anwendung im Studium trainiert wird und die später überall im Spital und der Praxis zur Anwendung kommt ein Fortschritt in die richtige Richtung? Könnte mithilfe der künstlichen Intelligenz die Dokumentation vermehrt automatisiert werden? Aber auch bei der Wahl der Fachrichtung könnten die Betroffenen selbst vermehrt überlegen, ob ein bestimmtes Fach mehr oder weniger Administration bedeutet.