Die Schweiz ist in Sachen Klimaschutz in einigen Bereichen auf Kurs. Das am 15. April veröffentlichte Treibhausgasinventar [1] zeigt vor allem im Gebäudesektor erhebliche Reduktionen für das Jahr 2022. Die Gesamtemissionen sanken seit 1990 um 24,4 % [2]. Das ist beachtlich, reicht jedoch nicht aus, um die Klimaziele des Bundesrates und das Pariser Abkommen einhalten zu können. Weitere Sektoren wie der Verkehr und die Landwirtschaft dürften diesem Trend ebenfalls stärker nachgehen. Indes ist das Gesundheitswesen nicht als Sektor erfasst, obschon davon ausgegangen wird, dass das Gesundheitswesen bis zu 6,7 % der Schweizer Gesamtemissionen verantwortet [3]. Es trägt somit gut doppelt so viel zur Umweltbelastung bei wie der Sektor Abfall. Somit ist klar, dass auch das Schweizer Gesundheitswesen einen Beitrag zur Gesamtreduktion der Umweltbelastung leisten muss.