Die Hilfe aus Übersee sorgte für Erstaunen: Eine Gruppe kubanischer Ärztinnen und Ärzte reiste im März 2020 nach Italien, um das Land im Kampf gegen Covid zu unterstützen. Es war die Zeit, als in der Lombardei täglich Menschen wegen des Virus starben. Das Gesundheitssystem kollabierte, die Krankenhäuser waren überfordert, es fehlte medizinisches Fachpersonal. Die 53 Fachkräfte aus dem sozialistischen Kuba sollten helfen, diesen Mangel zu überwinden. Fotos, die sie mit kubanischen und italienischen Flaggen zeigten, gingen um die Welt.