Im Vorfeld zur bevorstehenden Abstimmung über die beiden seit Wochen heftig umstrittenen Gesundheitsinitiativen «Prämien-Entlastungs-Initiative» und «Kostenbremse-Initiative» geraten immer wieder auch die ambulanten Tarife und insbesondere der ambulante Arzttarif in den Fokus und sind ein brennendes Diskussionsthema. In den Medien wird diese Diskussion durch teils reisserische und skandalisierende Beiträge («Selbstbedienungsladen», «Abzockermentalität») über zu hohe Arzttarife und Missbrauch des im ambulanten Bereich geltenden Abrechnungssystems TARMED, noch zusätzlich befeuert. Dies vor dem Hintergrund, dass seit 2020 ein neuer, sachgerechter und gesetzeskonformer ( Art. 43 KVG und Art. 59c KVV) Einzelleistungstarif TARDOC mit Kostenneutralitätsvereinbarung beim Bundesrat zur Genehmigung liegt. Ebenso liegt seit Dezember 2023 ein Genehmigungsgesuch für ambulante Pauschalen beim Bundesrat.