Vor dem Hintergrund steigender HIV- und Aids-Diagnosemeldungen wurde vor über 35 Jahren, am 3. Februar 1987, die erste «STOP Aids»-Kampagne lanciert. In der Hauptausgabe der Tagesschau erklärte Charles Clerc an jenem Tag, das «Präservativ» sei das einzig verfügbare Mittel, um sich vor einer Ansteckung mit dem Aids-Virus zu schützen [1]. Eine Aktion, die viele Reaktionen ausgelöst und Schweizer Fernseh-Geschichte geschrieben hat. Die Bevölkerung hat die Kondombotschaft verstanden und umgesetzt.