Der Klimawandel bedroht unsere Gesundheit und unser Wohlergehen; er muss als eine der grössten Gefahren für die globale Gesundheit im 21. Jahrhundert gesehen werden. Mit dem Ziel des Klimaschutzes wurde 2015 das Pariser Klimaabkommen verabschiedet. Es sieht vor, die globale Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen [1]. Die Schweiz hat das Abkommen 2017 ratifiziert und so ihr Engagement zur Begrenzung der globalen Erwärmung bekräftigt.