Schon als kleine Kinder wurden wir darauf dressiert, unbekannten Menschen die Hand zu geben – die Rechte! Bei den Pfadi begrüssten wir uns herznäher mit der Linken. Der freundliche Spaziergänger mit kräftigem Händedruck hatte vielleicht zuvor einen Hundedräck beseitigt oder mit blossen Fingern den Rotz in der eigenen Nase. Das wurde nicht als hygienisches Problem erkannt. Gib schön d Hand!