In Paris fing alles an
Ärzte waren seit eh und je kreativ, sei es musikalisch, schriftstellerisch oder eben im Bereiche der bildenden Kunst. So fügten sich neben den professionellen Künstlern Ärzte zu Vereinigungen oder Vereinen zusammen. In Paris, dem Kunstzentrum zu Beginn des 20. Jahrhunderts, entstand 1909 (vermutlich) der erste solche Verein Europas. Ausgestellt wurde alle zwei Jahre. Von der zweiten Ausstellung, welche im Jahr 1911 in der Salle Berlitz am Boulevard des Italiens 31 stattfand, zeugt noch ein Werbeplakat, welches eine Szene festhält, wie ein Arzt während der Freizeit in ländlicher Gegend, den Kittel ausgezogen auf einem Baumstamm sitzend und den Zylinderhut neben sich im Gras liegend, eine Landschaft mit zwei alten Leuten skizziert (Holzschnitt von Paul-Emile Colin, 1867–1949).