Die Entwicklung der Prämien seit Einführung der obligatorischen Krankenpflegeversicherung wird häufig mit bedrohlichen Metaphern beschrieben – nicht selten, um die Notwendigkeit verschiedener politischer Vorhaben zu unterstreichen. «In den letzten 20 Jahren sind die Prämien im Vergleich zu den Löhnen und Renten geradezu explodiert», begründet die SP ihre Prämieninitiative [1]. Auch die CVP diagnostiziert eine «Prämienexplosion»: «Seit Jahren steigen die Krankenkassenprämien jährlich um rund 5% und reissen ein immer grösseres Loch in unser Budget» [2]. Ihre Initiative soll darum «das Gesundheitswesen retten» [2]. Ähnlich beunruhigend klingt es aus dem BAG: «Wenn wir jetzt nichts Entscheidendes unternehmen, besteht die Gefahr, dass wir unser Gesundheitssystem an die Wand fahren» [3]. Die Massnahmen des Bundesrats sollten in dieser Situation «Luft schaffen» [3].