Das Gesundheitswesen steht aktuell im Fokus des In­ter­esses. Dass wir in der Schweiz von einer hervor­ragenden medizinischen Betreuung profitieren, ist ebenso bekannt wie die damit verbundenen Kosten. Im Gegensatz zur medizinischen Qualität hinken wir im ­internationalen Vergleich beim Bereich Digitalisierung allerdings hinterher – auch, wenn häufig ge­äusserte Vergleiche mit zentralistisch organisierten Ländern nicht immer adäquat sind. Hätten wir gerade in diesem Jahr allenfalls von einem höheren Digita­lisierungsgrad profitieren können? Welche jüngst erschaffenen Projekte sollten wir in die Zukunft retten?