Das Gesundheitswesen steht aktuell im Fokus des Interesses. Dass wir in der Schweiz von einer hervorragenden medizinischen Betreuung profitieren, ist ebenso bekannt wie die damit verbundenen Kosten. Im Gegensatz zur medizinischen Qualität hinken wir im internationalen Vergleich beim Bereich Digitalisierung allerdings hinterher – auch, wenn häufig geäusserte Vergleiche mit zentralistisch organisierten Ländern nicht immer adäquat sind. Hätten wir gerade in diesem Jahr allenfalls von einem höheren Digitalisierungsgrad profitieren können? Welche jüngst erschaffenen Projekte sollten wir in die Zukunft retten?