Feedback ist eines der wichtigsten Qualitätsinstrumente sowohl im klinischen Alltag als auch beim Lernen. Feedback wird heute zwar immer mehr eingefordert, aber es sollte dann bitte doch positiven Inhaltes sein. Eine Rückmeldung kann aber nicht immer nur lobend sein: Kritische Aspekte müssen angesprochen werden, und dies ist nicht angenehm. Rückmeldungen dienen dazu, Lücken zu erkennen und daraus zu lernen. Die Akzeptanz von Feedback steigt, wenn heikle Punkte in einer respektvollen und professionellen Art und Weise besprochen werden können. Gutes konstruktives Feedback ist nicht wertend, sondern beschreibend, möglichst konkret und nicht verallgemeinernd und vor allem geprägt von einer wertschätzenden Haltung.