In letzter Zeit war in der Presse viel über das Malaise in der Psychiatrie und Psychologie zu lesen. So soll man in den psychiatrischen Kliniken Münsingen und Meiringen unter Nichtbeachtung der therapeutischen Neutralität voll in satanische Verschwörungstheorien wahnhaft Kranker eingestiegen sein, bis hin zu polizeilichen Abklärungen und abstrusen Schutzmassnahmen für die angeblich real Verfolgten [1]. Und es existieren offenbar nichtabstinente psychotherapeutische Gruppen wie die sogenannten Kirschblütler, die sexualisierte Therapien für sinnvoll halten [2]. Was lief schief in der Ausbildung dieser Psychotherapierenden?