Der Leistungsausweis des Bundesamts für Gesundheit (BAG) für die letzten Jahre ist unbefriedigend, und das Versagen wird meist mit personellen Fehlbesetzungen begründet. Doch muss vermutet werden, dass der hauptsächliche Grund ein struktureller ist, indem der 2004 erfolgten Übertragung des Krankenkassenwesens vom Bundesamt für Sozialversicherungen ins damalige Eidgenössische Gesundheitsamt und heutige BAG die entscheidende Rolle zukommt.