Etwa 25 000 Personen in der Schweiz weisen einen Diabetes Typ 1 auf, bei dem die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Durch den Insulinmangel gelangt die Glukose aus dem Blut nicht in die Körperzellen, der Blutzuckerspiegel steigt. Dies verursacht nicht nur die Diabetes-typischen Krankheitssymptome, auch schwere Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sehverlust bis hin zur Erblindung, Nierenversagen oder Nervenschädigungen werden begünstigt.