Im Aargau gibt es einen Skilift. Als er gebaut wurde, lag im Winter sicher noch so viel Schnee, dass sich der Bau rechtfertigte. Heute läuft dieser Skilift kaum mehr. Denn die Ressource Schnee ist selten geworden in dieser Region. Dieselbe Entwicklung fand über die Jahre in anderen Skigebieten auch statt. Wo möglich begannen die Aufmerksamen Gegenmassnahmen zu treffen, indem sie Beschneiungsanlagen bauten.