Im Mai 2018 wurde am Deutschen Ärztetag der Weg für die ausschliesslichen Fernbehandlungen in ganz Deutschland geöffnet. Die Aufhebung des Verbots von Fernbehandlungen ohne vorherigen direkten physischen Arzt-Patienten-Kontakt soll nun in den Landesärztekammern umgesetzt werden. Zuvor hatte Baden-Württemberg als Vorreiter die Möglichkeit zur Fernbehandlung in Form von Modellprojekten mit wissenschaftlicher Evaluation in die Berufsordnung aufgenommen. Bis anhin war der Zugang zu telemedizinischen Behandlungen für deutsche Patientinnen und Patienten nur über kostenpflichtige Anbieter im Ausland möglich. Auch wenn die ausschliessliche Fernbehandlung in Deutschland nicht möglich war, so sind es heute in der Schweiz oft deutsche Ärztinnen und Ärzte, welche telemedizinische Behandlungen durchführen.