Vanessa Kraege fordert uns in ihrer Kolumne vom 1. März auf, als Ärztinnen und Ärzte gute Vorbilder zu sein, beispielsweise bei der Ernährung oder Bewegung. Unsere Patientinnen und Patienten profitierten davon, indem sie unserem Beispiel folgten. Diese Meinung teile ich und spanne in der heutigen Kolumne den Faden weiter. Wenn wir das (vor)leben, was wir empfehlen, profitieren unsere Patientinnen und Patienten sogar, wenn sie unsere Lebensgewohnheiten nicht kennen. Weil wir fit, motiviert und zufrieden sind, verbessert sich die Qualität unserer Betreuung automatisch.