Nach meinem kürzlichen Umzug in einen mittelländischen Kanton wollte ich sicherstellen, dass ich im Krankheitsfall auch im Nachbarkanton ins Spital darf. Für ein paar Franken mehr im Monat bei der Krankenversicherung. Mehr nicht. Und gleich bemühten sich zwei Verkaufspersonen heftig darum, mir eine ganze Wundertüte an Zusatzversicherungen schmackhaft zu machen. Als Antwort auf die von mir wohlwollend unterzeichnete Offerte erhielt ich dann aber statt eines freudigen «Willkommen» ein lapidares «Abgelehnt». Ein ähnliches «erst Andienen, dann Abweisen» war mir im Fall einer höheren Kreditkartenlimite schon einmal passiert. Die Firma entschuldigte sich damals gehörig und erliess mir eine Jahresgebühr. Bei der Krankenkasse war es nicht so. Der Stil ihres Briefs erinnerte mich an die Prosa eines Verwaltungsgerichts. Nur ohne die Rechtsbelehrung auf Rekurs innert dreissig Tagen am Ende.