Als «eine Schau von Dilettanten» bezeichnet die Weltwoche Zürich eine der ersten Kunstausstellungen der «Schweizer Ärzte» am 24. November 1950. «Aber man spürt etwas Erfrischendes heraus, was so vielen Ausstellungen von Professionellen fehlt: die Freude am Werk.» Seit 75 Jahren besteht die Vereinigung aus Ärztinnen und Ärzten sowie Gesundheitsfachpersonen, die sich neben oder nach ihrer medizinischen Tätigkeit mit bildender Kunst beschäftigen. Ihre Motive lassen sich nicht generalisieren. Manche sehen die Kunst als Ausgleich zu ihrem Beruf, andere als eine zweite Berufung, einzelne stossen über die Kunstausübung zur Medizin. Allen gleich ist die Freude am Werk und daran, sich jedes Jahr im Kreise Gleichgesinnter zu treffen.