In keiner anderen Branche steht das Wohl der Menschen so unmittelbar im Zentrum wie im Gesundheitswesen. Doch zur vielleicht wichtigsten Gefahr für das menschliche Wohlbefinden im 21. Jahrhundert – zur Klimaerwärmung – trägt der Sektor selber einen beträchtlichen Teil bei: Für 4,4% des weltweiten Treibhausgas-Ausstosses sind medizinische Institutionen laut einer Studie [1] verantwortlich. Wäre der Gesundheitssektor ein Land, wäre er der fünftgrösste Verursacher.