Den Elan des Jahresbeginns habe ich dieses Jahr zum Anlass genommen, sogenannt «Auszumisten» wie wir Schweizer umgangssprachlich gerne sagen. Unter anderem fiel der Medikamentenschrank meinem Ordnungseifer zum Opfer. Ich gestehe, ich habe diesen schon länger nicht mehr aufgeräumt und es sah genauso aus, wie es nicht aussehen sollte mit zahlreichen Tabletten und Salben, bei denen das Haltbarkeitsdatum seit einigen Jahren abgelaufen war. Ich musste schmunzeln, ist es doch auch hier so, wie wir es oft feststellen bei Personen, die im Gesundheitswesen arbeiten. Wenn es um um unsere eigene Gesundheit geht, verhalten wir uns oft nicht so vorbildlich, wie wir es anderen nahe legen. Daher ist auch die Ärztegesundheit ein wichtiges Thema, für das sich die FMH seit Jahren engagiert.