«12 Monate – 12 Aktionen» ist der Name einer Kampagne, die von Genfer Ärztinnen und Ärzten sowie Medizinstudierenden ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel: das Bewusstsein für die Auswirkungen des Gesundheitssystems auf die Umwelt und damit auch auf die Gesundheit zu schärfen.
Published on: 28.02.2024
Anne-Marie Trabichet
Die weltweite Umweltverschmutzung, die Klimaerwärmung oder auch der Rückgang der Artenvielfalt haben Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.
Dotlock / Dreamstime
«Als Ärztinnen und Ärzte fragen wir uns, wie wir eine Medizin praktizieren können, die weniger umweltschädlich ist und sich mehr auf die Gesundheit als auf Behandlungen konzentriert», sagt Prof. Dr. med. Johanna Sommer, Leiterin des Kurses über Planetary Health an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf und Mitinitiatorin der Westschweizer Kampagne «12 mois – 12 actions».
Sie möchten weitere Artikel lesen?
Melden Sie sich mit Ihrem FMH-Login an, um den vollen Zugang zu allen Inhalten der säz – von Fachartikeln über News bis zu exklusiven Hintergrundberichten zu erhalten. Bitte registrieren Sie sich, falls Sie noch kein FMH-Login haben.