AIDS ist seit seiner Entdeckung in den 1980er-Jahren eine der am meisten stigmatisierten Krankheiten und wirkt sich nicht nur auf das Leben und die Gesundheit der Betroffenen aus, sondern auch auf deren Umfeld. Verschärft wird das Stigma im Falle einer Preisgabe des Gesundheitszustands betroffener Personen, was eine Verletzung ihres Rechts auf Privatsphäre darstellt − mit möglichen Nachteilen für ihre medizinische, soziale und berufliche Situation.