Die Zahlen der FMH lassen aufhorchen: Rund zehn Prozent der jährlich ausgebildeten Ärztinnen und Ärzte geben ihre kurative Tätigkeit auf [1]. Und laut dem Verband der Medizinstudierenden swimsa denkt heute bereits ein Drittel aller Medizinstudierenden über einen solchen Berufsausstieg nach [2]. Die Gründe sind vielfältig und reichen von Unzufriedenheit wegen der hohen Arbeitsbelastung, über mangelnde Vereinbarkeit mit der Kinderbetreuung zu Ärger über Arbeitsinhalte. Manchmal merken Medizinerinnen und Mediziner aber auch einfach, dass die Tätigkeit in einem anderen Berufsfeld besser zu ihrem persönlichen Lebensweg passt.