Bereits zu Beginn des Jahres setzte die FMH gemeinsam mit weiteren Berufsverbänden ein starkes Zeichen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel. Erstmals traten fünf Organisationen der universitären Medizinalberufe gemeinsam auf den Bundesplatz und formulierten konkrete Forderungen zur Sicherung der Versorgung. Im Zentrum standen insbesondere der Ausbau von Ausbildungsplätzen, bessere Arbeitsbedingungen sowie eine gezielte Entlastung durch Digitalisierung.