Jedes Jahr werden zwischen 20 und 30 Velofahrer und E-Bikerinnen bei Verkehrsunfällen getötet, hinzu kommen mehr als 1000 Schwerverletzte. Die Unfallstatistik zeigt: Während die Anzahl der Schwerverletzten und Getöteten unter den Auto- und Motorradfahrenden trotz zunehmender Verkehrsdichte stetig abnimmt, bleibt sie bei den Velofahrenden konstant und nimmt bei den E-Bikes sogar zu. Wer die vielen gehässigen Kommentare in den Medien liest und hört, muss zum Schluss kommen, es liege allein an den schlecht erzogenen «Velorowdies», die sich nicht an die Verkehrsregeln halten. Selber schuld, die Tubel.